Häufig gestellte Fragen
Wie kann ich mich als Mitglied bei dem Poinger Autoteiler-Initiative e.V. engagieren?
Es gibt vielfältige Aufgaben zu erledigen im Verein. Der Verein wird von allen Mitgliedern mitgestaltet. Nachfolgend gibt es eine begrenzte Auswahl an Gelegenheiten, über die man sich aktiv einbringen könnte:
- Am Vereinstreff teilnehmen / Protokoll schreiben
- Saisonbedingte Reifenwechsel für ein Fahrzeug übernehmen (Werkstatt)
- Reinigung und Pflege der Fahrzeuge
- Den Verein präsentieren auf Veranstaltungen (Jahrmarkt, Neubürgerversammlung,…)
- Buchführung
- Einpflegen von Inhalten und Gestaltung der Website
- Ideen Vortragen wie man den Verein verbessern könnte
- Gestaltung von Medien wie Flyer, Werbemittel, etc.
- Als Car Chef Hauptansprechpartner für ein Fahrzeug sein
- Hol- und/oder Bringservice anbieten
- uvm.
Wie kann ich ein Auto bei dem Poinger Autoteiler-Initiative e.V. buchen?
Voraussetzung ist immer eine gültige Mitgliedschaft bei dem Poinger Autoteiler-Initiative e.V., sowie einen gültigen Führerschein und einen Personalausweis oder Reisepass. Jedes Mitglied bekommt einen persönlichen Zugang zu der Platform „Elkato“ und kann dann online ein Auto auswählen und entsprechend der Verfügbarkeit des Autos seine Buchung vornehmen. Über den „Buchen“ Link rechts oben auf unserer Website gelangen Sie dorthin.
Welche Dokumente benötige ich, um ein Auto zu reservieren?
Um ein Auto zu reservieren, benötigen Sie eine Mitgliedschaft bei dem Poinger Autoteiler-Initiative e.V., sowie einen gültigen Führerschein, einen Personalausweis oder Reisepass. Ihr Führerschein muss mindestens ein Jahr gültig sein.
Was ist beim Antritt und Ende einer Fahrt zu beachten?
In jedem Fahrzeug befindet sich ein Fahrtenbuch in Papierform. Hier dokumentieren Sie den Anfang und das Ende Ihrer Fahrt. Außerdem vermerken Sie im Fahrtenbuch wenn Sie getankt haben und liegen Ihren Tankzettel (Ihren Namen, das Datum und den Kilometerstand auf dem Tankzettel schreiben) dem Fahrtenbuch bei. Gleiches gilt für Reinigungen, Wischwasser, Eiskratzer, etc.
Zum Ende der Fahrt sollte der Eintrag im Fahrtenbuch vollständig sein.
Kann ich ein Auto an einem anderen/sonstigen Standort zurückgeben?
Nein, das ist nicht erlaubt. Nach aktuellem Stand bitten wir Sie, alle Fahrzeuge an ihrem festen Standort zurückzugegeben.
Was passiert, wenn das reservierte Auto beschädigt wird?
Wenn ein Auto beschädigt wird, sollten Sie dies sofort und situationsgerecht melden. Im Anschluss melden Sie es zeitnah der oder dem zuständigen Car Chefin oder Car Chef. Unsere Fahrzeuge sind versichert. Je nach Art und Umfang des Schadens können zusätzliche Kosten anfallen. Wir empfehlen Ihnen, beim Antritt der Buchung das Fahrzeug und den Zustand innen wie außen sorgfältig zu überprüfen auf nicht-dokumentierten Schäden.
Wo oder wie kann ich eine Mitgliedschaft anfragen oder kündigen?
Ganz einfach indem Sie mit uns in Kontakt treten.